Till Brönner + Günter "Baby" Sommer

Interpreten: Till Brönner und Günter “Baby” Sommer
Genre: Jazz
Termin: Samstag, 10. April 2010 - 20:00 Uhr

Im November 2009 standen die beiden Musiker zum bislang einzigen Mal gemeinsam auf der Bühne – anlässlich eines Dozentenkonzerts in der Hochschule für Musik in Dresden, bei dem Baby Sommer den Staffelstab der Improvisationsprofessur an Till Brönner übergab.

Ein Duo, das sofort funktionierte. Es spricht für den Jüngeren, dass er sich auf das Spiel ohne die „Hängematte“ einer Rhythmusgruppe einlässt; es spricht für den Älteren, dass er die popmusikalischen Erfahrungen des anderen in seinem Spiel mitdenkt.

Und vielleicht erleben wir an diesem Abend die Geburt eines der in der Jazzgeschichte eher seltenen Schlagzeug-Trompeten-Duos (Max Roach – Dizzy Gillespie; Don Cherry – Ed Blackwell; Wadada Leo Smith – Baby Sommer;Lester Bowie – Philip Wilson) – wer weiß, denn das zweite Konzert ist immer schon der Beginn einer Tradition.

Günter Baby Sommer

Sommer_web1943 geboren, gilt Baby Sommer unbezweifelbar als DER Schlagzeuger und Perkussionist des europäischen Jazz und ist nicht zum ersten Mal mit einem Projekt Gast im Mediencampus.

Über die Erweiterung seines individualisierten Schlagwerkes und seiner hoch komplexen Spieltechnik hat er die Entwicklung des europäischen Jazz über Jahrzehnte mitbestimmt.

Seine internationale Karriere über die engen Grenzen des Ostblocks hinaus (sie trug ihm u. a. den Poll als bester Schlagzeuger ein) begann über die Zusammenarbeit mit Peter Kowald und Wadada Leo Smith, setzte sich über sein Solo-Spiel (Hörmusiken) und Gruppen wie das Zentralquartett oder Bauer-Phillips-Sommer fort, überschritt immer wieder Genre-Grenzen (z. B. in der Zusammenarbeit mit dem Kirchenorganisten Hans-Günther Wauer oder Günter Grass und Rafik Schami).

Till Brönner

Brönner_webDer 1971 in Viersen geborene Till Brönner hat eine klassische Musikausbildung und ein Studium der Jazztrompete bei Manfred Schoof an der Musikhochschule Köln absolviert.

Den „Jazz-Virus“ hatte sich der damals Dreizehnjährige geholt, als er den Saxofonisten Charlie Parker hörte. Inzwischen ist er seit Anfang der 90er Jahre eine feste Größe im Musikgeschäft.

Zahlreiche Einspielungen mit Stars aus Jazz und Pop legen ein beredtes Zeugnis dessen ab: Ray Brown, Jeff Hamilton, Annie Lennox, Dennis Chamber, Michael Brecker, Carla Bruni u. a.


Eintritt: 14 Euro ermäßigt: 9 Euro Studenten: 5 Euro Der Kartenvorkauf erfolgt über die Musikalienhandlung Oelsner und die Ticket-Galerie. Die Karten sind zudem an der Abendkasse auf dem Mediencampus erhältlich. Reservierungen unter: 0341 – 56 29 67 04 oder via E-Mail .