Live-Streaming_WEB.jpg

Zum Livestream

aktuelle Liveübertragung aus dem Mediencampus

Oxana_840x480

Blüthner Classics | Oxana Shevchenko

«...Oxana Shevchenko ist eine großartige Entdeckung. Sie scheint zu allem befähigt. Ich denke, wir erleben …

Collage_2

Campus Jazz | Bruno Angelini & Eric Plandé

“Black Moon” nennen der französische Pianist Bruno Angelini und sein Landsmann, der Saxofonist Eric Plandé, …

Teppei_Kuroda_Website

Blüthner Classics | Teppei Kuroda (JP)

Der 1997 in Tokio geborene Teppei Kuroda hat sein Bachelor-Studium an der Toho Gakuen Universität …

Eine 1883 errichtete Unternehmer­villa, ein 2006 eröffnetes modernes Tagungszentrum und ein verbinden­der Garten bilden den spannungsrei­chen architektonischen Kontrast des "Mediencampus Villa Ida" im Herzen von Leipzig-Gohlis. Hier haben die drei Stiftungen der Sparkasse Leipzig ebenso ihren Sitz wie die Leipzig School of Media (LSoM), das Europäische Institut für Journalismus-und Kommunikationsforschung (EIJK), das Europäische Zentrum für Presse-und Medienfreiheit (ECPMF) sowie das Deutsche Medienschiedsgericht.

Der 2006 eröffnete moderne Komplex am Poetenweg umfasst das Tagungsge­bäude mit Saal, Seminarräumen und Tonstudio, das Apartmenthaus, in dem sich das Restaurant „Campus“ (betrieben durch das Hotel Michaelis) befindet und den Wintergarten mit der Innenhofterrasse. Die Infra­struktur dient gleichermaßen für die Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der LSoM wie für zahlreiche Veran­staltungen der hier angesiedelten Institutionen – von der Konzertreihe "campus inter|national" über Konferenzen von EIJK oder ECPMF bis zu den Preisverleihungen der Medienstiftung.

Die Anlage des Medien­campus sorgt dabei für das passende Ambiente: Die Villa Ida hatte sich im 19. Jahrhundert der Buchdru­ckereibesitzer Otto Fischer in einem Stilmix bauen lassen. Merkmale der italienischen Hochrenaissance, spät­klassizistische Elemente, aber auch traditionell alpenländische Architek­turzitate sind hier zu finden. Ihre 1996 abgeschlossene Sanierung wurde mit dem „Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege“ gewürdigt. Der die Villa Ida umgebende Garten ist heute für die Gäste des Campus, ob Tagungsteilnehmer, Studierende oder Konzertbesucher, willkommener Ort zum Pausieren im Grünen.

Aktuelles aus den Stiftungen

Blüthner Classics | Oxana Shevchenko

«...Oxana Shevchenko ist eine großartige Entdeckung. Sie scheint zu allem befähigt. Ich denke, wir erleben gerade den Beginn von etwas …

Konzerte | 15. Oktober 2022

Campus Jazz | Lorenzo de Finti Quartet (IT)

Eine Altlast aus dem Jahr 2020, aber wie es die widrigen Umstände so wollten, ist in der seither vergangenen Zeit …

Konzerte | 24. September 2022

Erneute Auszeichnung für Arndt Ginzel

Medienpreisträger 2019 wird mit dem "Leuchtturm-Preis" des Netzwerks Recherche ausgezeichnet. Der "Leuchtturm-Preis" des Netzwerks Recherche geht in diesem Jahr an …

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig | 22. September 2022

"Der Hubertusburger Frieden und seine Bedeutung für Europa"

Sparkassenstiftung unterstützt erneut die Hubertusburger Friedensgespräche in Wermsdorf. Leipzig/Wermsdorf, der 14. September 2022. Die Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz unterstützt …

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz | 14. September 2022

Zur Sprache bringen, was beschwiegen wird

Erich-Loest-Preis 2023 geht an Ines Geipel. Leipzig, der 8. September 2023. Die Schriftstellerin und Publizistin Ines Geipel wird mit dem …

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig | 8. September 2022

Stück für Stück zurück zu alter Schönheit

Sanierungsarbeiten an Westseite des Bauernrathauses Prießnitz abgeschlossen - nun folgt die Südseite. Leipzig/Prießnitz, der 7. September 2022. Am 11. September …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 7. September 2022

Wasserbautechnik und Wasserspiel in Torgau

Sparkassenstiftung förderte Projekt des Fördervereins Europa Begegnungen e. V. mit 2.000 Euro – Buchpräsentation am 11. September. Leipzig/Torgau, der 6. …

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz | 6. September 2022

Neue Informationstafel für den Frohburger Schlosspark

Kultur- und Umweltstiftung förderte Anschaffung der Tafel mit 3.000 Euro. Leipzig/Frohburg, der 6. September 2022. Dank einer Förderung der Kultur- …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 6. September 2022

5. Open Air Theaterspektakel in Rötha

Kultur- und Umweltstiftung der Sparkasse Leipzig unterstützte "Röthaer Stadtraben" bei Verwirklichung des Theaterprojektes. Leipzig/Rötha, der 31. August 2022. Am 3. …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 31. August 2022

"Kunst am Bau"

Kultur- und Umweltstiftung fördert künstlerische Gestaltung von sieben Verteilerkästen in Pegau. Leipzig/Pegau, der 30. August 2022. Dank einer Förderung durch …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 30. August 2022