Mediencampus_Ansicht_18_ChristianSchink.jpg

Mediencampus Villa Ida

Der im Herzen von Leipzig-Gohlis gelegene Campus der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ist Sitz der …

Mediencampus_Ansicht_03.jpg

Mediencampus (Blick von der Villa Ida)

Mediencampus (Blick von der Villa Ida)

SFL-Logo-2018.jpg

Training - Product Owner powered by bg

Keiner kennt das Produkt so gut wie Sie: Mit einer klaren Vision vor Augen sorgen …

Alexej Osipov_Oxana Shevchenko.jpg

Blüthner Classics – Oxana Shevchenko (KZ) | Alexej Osipov (RU)

Schon zwei Mal – 2011 und 2015 – war Oxana Shevchenko bei den Blüthner Classics …

Prof Junhold_web.jpg

Leipziger Gespräch mit Prof. Dr. Jörg Junhold

Mit rund 1,7 Mio. Gästen im Jahr 2018 zählt der Zoo Leipzig zu den Besuchermagneten …

Eine 1883 errichtete Unternehmer­villa, ein 2006 eröffnetes modernes Tagungszentrum und ein verbinden­der Garten bilden den spannungsrei­chen architektonischen Kontrast des "Mediencampus Villa Ida" im Herzen von Leipzig-Gohlis. Hier haben die drei Stiftungen der Sparkasse Leipzig ebenso ihren Sitz wie die Leipzig School of Media (LSoM), das Europäische Institut für Journalismus-und Kommunikationsforschung (EIJK), das Europäische Zentrum für Presse-und Medienfreiheit (ECPMF) sowie das Deutsche Medienschiedsgericht.

Der 2006 eröffnete moderne Komplex am Poetenweg umfasst das Tagungsge­bäude mit Saal, Seminarräumen und Tonstudio, das Apartmenthaus, in dem sich das Restaurant „Campus“ (betrieben durch das Hotel Michaelis) befindet und den Wintergarten mit der Innenhofterrasse. Die Infra­struktur dient gleichermaßen für die Aus- und Weiterbildungsaktivitäten der LSoM wie für zahlreiche Veran­staltungen der hier angesiedelten Institutionen – von der Konzertreihe "campus inter|national" über Konferenzen von EIJK oder ECPMF bis zu den Preisverleihungen der Medienstiftung.

Die Anlage des Medien­campus sorgt dabei für das passende Ambiente: Die Villa Ida hatte sich im 19. Jahrhundert der Buchdru­ckereibesitzer Otto Fischer in einem Stilmix bauen lassen. Merkmale der italienischen Hochrenaissance, spät­klassizistische Elemente, aber auch traditionell alpenländische Architek­turzitate sind hier zu finden. Ihre 1996 abgeschlossene Sanierung wurde mit dem „Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege“ gewürdigt. Der die Villa Ida umgebende Garten ist heute für die Gäste des Campus, ob Tagungsteilnehmer, Studierende oder Konzertbesucher, willkommener Ort zum Pausieren im Grünen.

Aktuelles aus den Stiftungen

Blüthner Classics – Oxana Shevchenko (KZ) | Alexej Osipov (RU)

Schon zwei Mal – 2011 und 2015 – war Oxana Shevchenko bei den Blüthner Classics zu Gast. Die mehrfach ausgezeichnete …

Konzerte | 30. November 2019

Bewahren, was uns ausmacht

Kultur- und Umweltstiftung fördert Projekte im ehemaligen Landkreis Leipziger Land mit 39.000 Euro Leipzig, der 13. November 2019. Die Kultur- …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 13. November 2019

Campus Jazz – Fabrice Tarel Trio (FR)

Zum 2. Mal bei „campus inter|national“ zu Gast: Fabrice Tarel. Der aufstrebende französische Komponist und Pianist hat mit Yann Phayphet …

Konzerte | 9. November 2019

Der Versuch, die Natur zu zähmen

Julia Gutweniger und Florian Kofler gewinnen mit "Sicherheit123" beim DOK Leipzig den "Next Masters Wettbewerb" 2019 und die Goldene Taube …

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig | 2. November 2019

Verständigung über Ländergrenzen hinweg

Engagement für das Völkerschlacht-Gedenken wird mit Kommandant-Prendel-Orden gewürdigt. Leipzig, der 18. Oktober 2019. Mit der Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 18. Oktober 2019

"Unerschrocken und beharrlich"

Österreichischer TV-Moderator Armin Wolf sowie deutsche Journalisten Arndt Ginzel und Gerald Gerber mit Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft …

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig | 8. Oktober 2019

Der Weg der Rauchschwalben

Grüne Liga Kohren-Salis stattet Vögel mit Geolokatoren aus Leipzig/Kohren-Salis, der 30. September 2019. Dank einer Förderung der Kultur- und Umweltstiftung …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 30. September 2019

Künstler erhalten eine Bühne

Verein kauft wichtige Ausstattungsgegenstände für Kultursonntag Leipzig/Kitzen, der 12. September 2019. Dank einer Förderung in Höhe von 5.000 Euro von …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 12. September 2019

Schülerprojekt ermöglicht Einblick in die Heimatgeschichte

Ausstellung im Torhaus Geithain wird zum "Eventshopping" eröffnet Leipzig/Geithain, der 5. September 2019. Dank einer finanziellen Unterstützung in Höhe von …

Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land | 5. September 2019

Denkmal der Begegnung wird für 75. Jahrestag restauriert

Bund, Land und Sparkassenstiftung unterstützen das Vorhaben der Stadt Torgau. Torgau, der 21. August 2019. Die Begegnung US-amerikanischer und sowjetischer …

Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz | 21. August 2019