The Cole Porter Songbook

Interpreten: Winnie Brückner, Tom Poster und Ronan Collett
Genre: Jazz
Termin: Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 20:00 Uhr

Campus Jazz: Das Weihnachtskonzert mit Winnie Brückner, Tom Poster und Ronan Collett

„Let’s Misbehave“ könnte – in Anlehnung an Cole Porter – als Überschrift über dem Weihnachtskonzert stehen, denn zumindest die beiden Briten Ronan Collett und Tom Poster werden sich in diesem Konzert in einigermaßen ungewohnten musikalischen Bereichen bewegen.

Von der Klassik kommend, werden sie gemeinsam mit Winnie Brückner auf den Spuren Cole Porters wandeln und dessen Lieder/Schlager/Gassenhauer in zeitgenössischem Gewand präsentieren.

Der amerikanische Komponist Cole Porter (1891-1964) hat ca. 40 Musicals und die dazugehörigen Liedtexte geschrieben (u.a. Kiss me Kate). Viele seiner Stücke wurden zu Jazzstandards und Evergreens. Heute kennt man zumeist die Interpretationen solcher Jazzmusiker wie Frank Sinatra, Louis Armstrong und Ella Fitzgerald. Letztere hat 1956 gleich zwei Platten mit seinen Songs eingesungen – Cole Porter Songbook Vol. 1 und 2 – das 2003 als eines von 50 Alben in das nationale Aufnahmeregister der Library of Congress aufgenommen wurde.

Ronan Collett hat an der Royal Academy of Music in Cambridge studiert. Zu den wichtigsten Preisen, die der junge Sänger erhalten hat, zählt der Thierry Mermod Preis an der Verbier Academy.

Wie Tom Poster gehört Collett zur jungen Generation der BBC Künstler. Er hat 2007 mit Brittens „War Requiem“ sein Debüt an der Oper Sydney und beim Internationalen Festival in Perth gegeben. Mit Beethovens „An die ferne Geliebte“ war Ronan Collett zu Gast in der Berliner Philharmonie.

Winnie Brückner studierte Jazz-Gesang und Komposition in Weimar und Luzern und ist Preisträgerin des Leipziger Jazznachwuchs-Stipendiums. Sie ist Gründerin des Vokalquartetts NINIWE, das zahlreiche Preise bei internationalen
A-Cappella-Wettbewerben u.a. in Graz, Tampere, Taipei und Aarhus gewonnen hat.

Winnie Brückner ist auch Kopf der Avantgarde-Popband „GLÜCKLICH1“, mit der sie 2006 am „Popcamp- Meisterkurs
für populäre Musik“ des Deutschen Musikrates teilnahm. In der Band „Aroma“ ist sie neben Frank Möbus, Daniel Erdmann und Samuel Rohrer die Vokalistin.

Sie lebt und arbeitet als Sängerin, Arrangeurin und Komponistin in Berlin.

Tom Poster wurde 2007 erster Preisträger des internationalen schottischen Klavierwettbewerbes. Er tritt als Konzertsolist und Kammermusiker auf und hat bereits mit zahlreichen Sinfonieorchestern Konzerte bestritten.

Poster, der bereits mit 13 Jahren sein erstes Konzert in London spielte, studierte sowohl an der Guildhall School of Music and Drama, von der er auch ein Postgraduierten-Stipendium erhielt, als auch am King’s College in Cambridge. Er schloss seine Studien mit einem „Double First“ ab.

Als Pianist des Aronowitz Ensembles gehört er zur jungen Generation der BBC Künstler. Zudem ist Tom Poster ein erfolgreicher Komponist.


Eintritt: 14 Euro ermäßigt: 9 Euro Studenten: 5 Euro Der Kartenvorkauf erfolgt über die Musikalienhandlung Oelsner und die Ticket-Galerie. Die Karten sind zudem an der Abendkasse auf dem Mediencampus erhältlich. Reservierungen unter: 0341 – 56 29 67 04 oder via E-Mail .