Rachmaninov-Abend

Interpreten: Igor Gryshyn und Anastasiya Peretyahina
Termin: Freitag, 20. November 2009 - 20:00 Uhr

ANASTASIYA PERETYAHINA
Anastasiya Peretyahina, geboren in Smolensk (Russland), studierte zunächst Violine in Smolensk und Riwne (Ukraine). Im Jahr 2000 begann sie ihre Gesangsausbildung privat in Riwne bei Natalia-Maria Farina und im Anschluss daran an der Lyssenko-Staatsakademie fur Musik. Sie besuchte Meisterkurse bei Christian Elssner
und Kurse zur Barockgestik bei Sharon Weller.

Engagements führten sie an die Konzerthäuser in Lwiw und Riwne. Vom Sommer 2006 bis Januar 2009 studierte die Sopranistin an der HMT Leipzig Alte Musik bei Marek Rzepka. Parallel dazu nahm sie im Oktober 2008 ein Studium im klassischen Gesang bei Prof. Dr. Jeanette Favaro-Reuter auf. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf Kompositionen des Spätbarock und der Klassik (z. B. Werke von Bach, Händel und Mozart) sowie auf Stücken moderner Komponisten.

IGOR GRYSHYN
Igor Gryshyn, geb. 1983 in Charkow (Ukraine), begann mit vier Jahren seine Klavierausbildung in seiner Heimat und in Moskau. 1999-2007 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und schloss sein Studium und sein anschließendes Aufbaustudium mit Auszeichnung ab. Seit 2007 befindet er sich in der Meisterklasse bei Prof. Gerald Fauth.

Igor Gryshyn errang Preise bei vielen internationalen Wettbewerben. Als Solist musizierte er mit verschiedenen Orchestern im In- und Ausland. Er debütierte mit Frederic Chopins Klavierkonzert op.11 2005 am Leipziger Gewandhaus im Rahmen eines Sinfoniekonzertes des Akademischen Orchesters unter Horst Förster.
Seine erste Solo-CD ist 2007 beim Label “Querstand” des Verlages Klaus-Jürgen Kamprad (Altenburg) erschienen.


PROGRAMM Johann Sebastian Bach Italienisches Konzert F-Dur BWV 971 Sergej Rachmaninov Sing nicht, du Liebliche Ein Traum An meinem Fenster Ich entbrannte, zu meinem Kummer Flieder Fragment nach A. Musset PAUSE Igor Strawinsky Petruschka Sergej Rachmaninov Kleine Insel Abenddämmerung Sie antworteten Vokalise Der Rattenfänger (Der Verführer) Welch Glück Wie friedlich Frühlingsrauschen

Eintritt: 14 Euro ermäßigt: 9 Euro Studenten: 5 Euro Der Kartenvorkauf erfolgt über die Musikalienhandlung Oelsner und die Ticket-Galerie Leipzig. Die Karten sind zudem an der Abendkasse auf dem Mediencampus erhältlich. Reservierungen unter: 0341 – 56 29 67 04 oder via E-Mail .