Hommage à Claude Debussy anlässlich seines 150. Geburtstages

Interpreten: Chenyin Li und Juliana Steinbach
Genre: Blüthner Classic
Termin: Mittwoch, 22. August 2012 - 19:30 Uhr

Claude Debussy hatte bei einem kurzen England-Besuch 1904 einen Blüthner-Flügel entdeckt, in den er sich sofort verliebte, von dem er sich nicht mehr trennte, und der noch heute in einem Museum existiert. Das Instrument mit seinem besonderen Oberton – dem goldenen Klang – war wie geschaffen für Debussys Kompositionen.

Anlässlich seines 150. Geburtstages laden wir nun zur Präsentation einer ganz besonderen CD-Produktion ein. Zwischen April und Oktober 2011 haben vier Pianisten, die den unterschiedlichsten Schulen entstammen und in bester Weise die heutige internationale Musikkultur vertreten, auf Anregung und unter Leitung von Ingbert Blüthner und in Kooperation mit dem Label GENUIN im Mediencampus die Klavierwerke von Debussy eingespielt: Julia Dahlkvist als Repräsentantin der russischen Schule; Amir Tebenikhin, der neben seinen kasachischen Wurzeln die deutsche Schule vertritt; Juliana Steinbach als Vertreterin der französischen Musiktradition; und Chenyin Li als Absolventin der Guildhall School of Music in London. Die beiden letzt genannten Pianistinnen werden das Geburtstagskonzert für Claude Debussy mit seinen Kompositionen spielen.