Emil Viklický & Julian Nicholas

Interpreten: Emil Viklický und Julian Nicholas
Genre: Jazz
Termin: Samstag, 27. März 2010 - 20:00 Uhr

Campus Jazz mit Emil Viklický (p) und Julian Nicholas (sax)

Emil Viklický, der „Patriarch des tschechischen Jazz-Pianos“, Komoponist für Oper, Film, Fernsehen und Theater und
international gefragter Pianist (u.a. mit Richie Beirach, Dizzy Gillespie Band) in der Bop-Tradition (herausragend seine CD mit dem Bassisten und Landsmann Jiri – George -Mraz), die er häufig mit Elementen der mährischen Volksmusik verbindet, hat sich den britischen Saxofonisten Julian Nicholas als Partner für dieses Konzert ausgesucht – eine Verbindung, die sowohl eingängige Melodik als auch beherzte Improvisationen verspricht.

Emil Viklický
Emil Viklický, der zunächst Mathematik studiert hatte, widmete sich in den 70er Jahren dem Kompositionsstudium in Boston. Zurück in seiner Heimat schrieb er Filmmusik, arbeitete mit wechselnden Jazzgruppen und war als Dozent tätig. Daneben gründete er das Ad Lib Moravia Ensemble, das 1994 sein Album „Fast Falls the Rain“ vorlegte und 1996
durch die USA und Mexiko tourte. Seit 2000 ist er verschiedentlich mit George Mraz in Erscheinung getreten. Seine Komposition The Mystery of Man auf Texte von Václav Havel entstand 2004 für die Konzertbigband von Wynton Marsalis.
Viklický war von 1991 bis 1995 Präsident der tschechischen Jazz Society. Er schrieb neben Jazzkompositionen und Filmmusik auch Opern, sinfonische Werke und elektroakustische Musik.

Julian Nicholas
Der 1965 in London geborene Saxofonist, Komponist und Arrangeur hat Klarinette und Saxofon studiert und war von 1988 bis 1992 Mitglied der Band „Loos Tubes“. Er hat als Sideman von Harry Edison, Eddie Henderson, Jimmy Witherspoon und anderen gearbeitet. Von 1991 bis 2005 spielte er in der Gruppe von Eddie Parker – „Mr. Vertigo“. Julian Nicholas ist im legendären Londoner Jazz Club Ronnie Scott’s mit der Bigband „Brotherhood of Breath“ aufgetreten.
Er hat mit Emil Viklický und seinem eigenen Quartett die viel beachtete CD „Food of Love“ eingespielt und tourte mit dem tschechischen Pianisten durch dessen Heimat.


Eintritt: 14 Euro ermäßigt: 9 Euro Studenten: 5 Euro Der Kartenvorkauf erfolgt über die Musikalienhandlung Oelsner und die Ticket-Galerie. Die Karten sind zudem an der Abendkasse auf dem Mediencampus erhältlich. Reservierungen unter: 0341 – 56 29 67 04 oder via E-Mail .