Campus Jazz mit den Progressiven Patrioten

Interpreten: Hasse Poulsen – gt, ld Guillaume Orti – as Stéphane Payen – as Henrik Simonsen – b Tom Rainey – dr
Genre: Campus Jazz
Termin: Samstag, 10. Mai 2014 - 20:00 Uhr

Der Lebenslauf des dänischen Jazzgitarristen Hasse Poulsen ist exemplarisches Beispiel für das heute gelebte Motto „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ der Französischen Revolution, deren 225. Jahrestag 2014 begangen wird. Als er seit zehn Jahren in Frankreich lebte, wollte er dies mit einer besonderen Band „feiern“ und gründete 2010 mit dänischen, französischen und amerikanischen Musikern die „Fortschrittlichen Patrioten“. Die Band widmet sich Fragen der eigenen Identität und zur Begrifflichkeit »Heimat«. »Es gibt viele parallele Identitäten und die nationale ist bei weitem nicht die wichtigste«, ist Hasse Poulsen überzeugt. „Meine Nation ist der Jazz und ich heiße jedermann in diesem Land der Tradition, der Schöpferkraft und der Grenzüberschreitung willkommen.“