Campus-Jazz mit dem Uwe Kropinski Trio

Interpreten: Uwe Kropinski Trio
Genre: Jazz
Termin: Samstag, 18. Januar 2014 - 20:00 Uhr

Uwe Kropinski Trio:
Uwe Kropinski – gt, gt-perc. voice
Susanne Paul – 5-string-vc, vc-perc, voice
Vladimir Karparov – saxes, hand and body perc, voice

Uwe Kropinski zählt zu den wenigen überragenden Künstlern auf der Gitarre. „Klassiker“ wie „Jazzer“ bewundern ihn gleichermaßen.
Pat Metheny sagte nach einem Konzert: „Ich glaube, ich war noch nie von einer Solo-Perfomance so beeindruckt wie von seiner! Er spielt die Gitarre, wie ich es noch von niemandem gehört habe.“
Wir haben Uwe Kropinski inzwischen solo, im Duo und zu unserer „Jam“ aus Anlass seines 60. Geburtstages bei „campus inter|national“ erleben dürfen. Es freut uns, dass er nun sein neuestes Projekt, das Trio mit Susanne Paul und Vladimir Karparov bei uns vorstellen wird, dessen Entstehung er wie folgt schildert:
„Der Termin für mein grosses Geburtstagskonzert 2012 in der Berliner Kulturbrauerei stand bereits fest, als ich anfing darüber nachzudenken, mit wem ich denn eigentlich spielen wollte. Ich dachte zunächst an meine alten Mitstreiter aus vergangenen Jahren. Die meisten von denen konnten jedoch an dem gewählten Termin nicht, verlegen war schwierig und so suchte ich nach neuen Mitspielern. Mein Geburtstagskonzert, geplant als Resümee, drehte das Schicksal in einen neuen Anfang, und ich bin sehr froh darüber. Ich fand für mich zwei neue Musiker, mit denen es vom ersten Zusammentreffen an irgendwie so ein wenig war wie … Liebe auf den ersten Ton. Ich freue mich, dass ich nach der letztjährigen “Jam für Uwe” im Mediencampus, wo viele meiner alten Weggefährten mit mir spielten, nun ein neues Trio mit Susanne Paul am Cello und Vladimir Karparov an den Saxofonen vorstellen kann – mit der neuen CD “Elf Elfen Blues” im Gepäck.” Uwe Kropinski


Eintritt: 15 Euro, 10 Euro ermäßigt, Schüler und Studenten 5 Euro Tickets bei: Ticketgalerie Leipzig, Musikalienhandlung Oelsner und an der Abendkassse Reservierungen: info@mediencampus-villa-ida.de