Campus Jazz an zwei Flügeln | Emil Viklický (CZ) und Edouard Bineau (FR)

Interpreten: Emil Viklický und Edouard Bineau
Genre: Jazz
Termin: Samstag, 19. März 2016 - 20:00 Uhr

Emil Viklický (CZ) – p | Edouard Bineau (FR) – p

Ein „blind date on stage“ zweier Ausnahmemusiker! Nach der kurzen Begegnung anlässlich des Solokonzerts von Edouard Bineau im September 2014 kamen die beiden überein, dass sie es einmal in Konzertlänge miteinander versuchen wollen. Kein Wettstreit auf zwei Flügeln, keine Befriedigung irgendwelcher Egos. Vielmehr ein Lauschen auf den anderen, ein Aufnehmen seiner Ideen, ein Antworten mit Eigenem, immer im Dienste des musikalischen Ganzen. Sie kommen nur scheinbar aus unterschiedlichen „Lagern“: Emil Viklický, der „Patriarch des tschechischen Jazz-Pianos“, ist vor allem über seine – an Janacek angelehnte – Auseinandersetzung mit der Folklore seiner mährischen Heimat international bekannt geworden, die er mit der Prägung durch das Studium am Berkley College in Boston verband. Edouard Bineau hingegen hat seine Wurzeln im Blues und, was den Jazz angeht, bei Bill Evans und Verwandtem.


Eintritt: 16 Euro, 11 Euro ermäßigt, 5 Euro Schüler und Studenten Reservierungen: info@mediencampus-villa-ida.de