Campus Jazz: Bleib erschütterbar und widersteh!

Interpreten: Uwe Kropinski und Thomas Brückner
Genre: Jazz
Termin: Sonntag, 25. Oktober 2009 - 17:00 Uhr

Campus Jazz mit Uwe Kropinski und Thomas Brückner

Bleib erschütterbar und widersteh!

Mit dieser Gedichtzeile aus der zweiten Hälfte der siebziger Jahre lässt sich exemplarisch das dichterische Werk Rühmkorfs umschreiben.
Wie kein anderer hat der 1929 geborene und im Juni 2008 verstorbene Dichter in seinen Werken das Gesellschaftliche und das Private zusammengeführt, mal kämpferisch, mal selbstironisch, mal aufbegehrend und dann wieder in Zeilen höchster lyrischer Kraft und Schönheit.
Die Musik stellt Rühmkorfs Texten eine zweite Dimension zur Seite, die dem Text nicht nur Fahrwasser für seine Richtung gibt, sondern auch seine emotionale Wirkung steigert, ihn kommentiert und befragt, auf ihn antwortet, ihm zustimmt oder ablehnt, mitunter auch eigene Wege geht, um unvermittelt zu ihm zurückzukehren.
Kropinski und Brückner nehmen sich vor allem die neueren, noch unbekannten Gedichte aus den letzten beiden Gedichtbänden „Wenn aber dann“ und „Paradiesvogelschiss“ vor, aber auch „Klassiker“ werden nicht zu kurz kommen.

* * *

Uwe – the guitar – Kropinski hat sich seit Mitte der 70er Jahr zum herausragenden Gitarristen entwickelt. Er spielt eine speziell gefertigte Gitarre mit 39 Bünden. Bekannt wurde er vor allem durch seine Soloprojekte und die Formation „Doppelmoppel“ (mit Joe Sachse, Conny und Hannes Bauer).

Thomas Brückner arbeitet als Herausgeber und Übersetzer, Sprecher und Moderator u.a. mit Günter Baby Sommer.


Eintritt: 14 Euro ermäßigt: 9 Euro Studenten: 5 Euro
Der Kartenvorkauf erfolgt über die Musikalienhandlung Oelsner und die Ticket-Galerie. Die Karten sind zudem an der Abendkasse auf dem Mediencampus erhältlich. Reservierungen unter: 0341 – 56 29 67 04 oder via E-Mail .