Blüthner Classics mit Jean-Baptiste Doulcet (FRA)

Interpreten: Jean-Baptiste Doulcet
Genre: Klavierkonzert
Termin: Samstag, 9. Februar 2019 - 19:30 Uhr

Der 1992 geborene französische Pianist und Komponist hat neben seinem klassischen Klavierstudium Improvisation und Kammermusik studiert.
2017 gewann er den 2. Preis beim 8. Nordischen Klavierwettbewerb in Schweden und hat Publikum wie Jury mit seinen improvisierten Kadenzen in Beethovens 3. Klavierkonzert begeistert.
Jean-Baptiste Doulcet ist Laureat der renommierten Charles Oulmont Stiftung. Er erhielt den „großen Preis“ der Ravel Akademie und gemeinsam mit dem Cellisten Noé Natorp den 3. Preis beim 9. Schwedischen Duowettbewerb.
Doulcet arbeitet u.a. mit Dmitri Bashkirov, Alexej Lebedev und Julia Mustonen-Dahlkvist (Blüthner Pianistin und Professorin an der Universität Karlstad, Schweden).
Jean-Baptiste Doulcet ist ständiger Gast bei Klavierfestivals, u.a. La Roque d‘Anthéron, Lisztomania und dem Glafsfjordens Festival. Er ist Gründer des Sayat Nova Trios (Violine und Cello) und arbeitet seit 2017 mit dem Wanderer Trio.
Die Vielseitigkeit seines musikalischen Könnens hat den Pianisten in verschiedene Konzerthäuser von Los Angeles über Paris bis Venedig geführt. 2014 war er künstlerischer Leiter der Akademie für Improvisation des Lisztomania Festivals und hat Meisterklassen zum Thema Improvisation zu Stummfilmen gegeben.
Seine erste CD mit Werken von Beethoven und Schumann wurde 2016 veröffentlicht. 2017 feierte sein Klaviertrio Premiere im Petit Palais Paris und 2018 ist sein 2. Streichquartett vom Gewandhaus-Quartett im Gewandhaus zu Leipzig uraufgeführt worden.


Domenico Scarlatti (1685 – 1757): Sonaten K. 96 und K. 119 in D-Dur

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): „Capriccio über die Abreise des sehr beliebten Bruders“ in B-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791): Klaviersonate Nr. 13 in B-Dur

Jean-Baptiste Doulcet (geb. 1992): Eigene Kompositionen: Préludes

Johannes Brahms (1833 – 1897): 7 Fantasien, Op.116


16 Euro | 11 Euro ermäßigt | 5 Euro Schüler und Studenten
Tickets sind im Vorverkauf bei derTicketgalerie im Barthels Hof und im LVZ Foyer, der Musikalienhandlung Oelsner und allen LVZ-Shops erhältlich.