Achim Jaroschek Trio

Interpreten: Achim Jaroschek Trio
Genre: Jazz
Termin: Samstag, 12. Mai 2012 - 20:00 Uhr

Achim Jaroschek Trio

Achim Jaroschek – p
Stefan Neldner – fr-b
Christopher Hafer – dr

Sie gehörten zu den musikalischen Höhepunkten des letztjährigen Jazzfestivals in Dresden:
Der Oberhausener Pianist Achim Jaroschek und sein holländischer „Nachbar“ und Freund Jasper van’t Hof. Parallel zu dieser Zusammenarbeit hat Achim Jaroschek nun sein eigenes Trio zusammengestellt – mit dabei Stefan Neldner, der Bassist des aktuellen Jasper van’t Hof Quartetts, und Christopher Hafer am Schlagzeug. Charles Mingus sah im Klavier „ein Schlagzeug mit reichlich 80 Tasten“. Achim Jaroschek begann seinen musikalischen Weg als Schlagzeuger, und so nimmt es nicht Wunder, dass sein Spiel ausgeprägt rhythmisch akzentuiert ist, harmonisch-melodisch im Spannungsfeld zwischen Klassik, Rock und Jazz verankert. Da sind Mozart, Bach und Beethoven gleich neben Mingus, Tyner oder Kühn zu finden und fügen sich groovend zu etwas Neuem, ganz Eigenständigen.