“Musik ist mein Leben”
Beitrag erstellt: 20. Februar 2009, 14:51 Die chinesische Pianistin Chenyin Li begeistert mit Werken von Bach, Brahms, Rachmaninov – und Gao Ping
“Musik ist mein Leben.”, sagt die Pianistin Chenyin Li, die am Donnerstagabend auf dem “Mediencampus Villa Ida” gastierte. Dass dies keine bloße Floskel ist, merkten die mehr als 70 Besucher spätestens, als die zierliche Chinesin mit ihrem virtuosen Spiel in die unendliche Klangweite von Bachs “Chromatischer Sonate und Fuge” eintauchte.
| [flv:http://mml.uni-leipzig.de/download/Stiftung_Chenyin-Li/Interview.flv http://www.mediencampus-villa-ida.de/wp-content/uploads/chenyin-li-play.jpg 320 240] |
| Video: Chenyin Li über ihre Studien in Peking, Auckland und London und die Faszination der Musik von Gao Ping |
Chenyin Li, die ihre Klavierspielkunst in Peking, Auckland und an der berühmten “Guildhall School or Drama and Music” in London erlernte, sorgte auch für eine Premiere: Mit “Distant Voices” wurde in Deutschland zum ersten Mal ein Werk des zeitgenössischen, chinesischen Komponisten Gao Ping aufgeführt. Das aus drei Sätzen bestehende Werk basiert auf traditionellen Volksliedern aus unterschiedlichen Regionen Chinas.
Chenyin Li brillierte auch mit ihren Interpretationen von Frédéric Chopins “Sonate Nr. 2 in b-Moll” und Rachmaninovs Etüden und Präludien.
| [flv:http://mml.uni-leipzig.de/download/Stiftung_Chenyin-Li/Konzert-Mitschnitt.flv http://www.mediencampus-villa-ida.de/wp-content/uploads/chenyin-li-play.jpg 320 240] |
| Video: Chenyin Li spielt Frederic Chopins “Sonate Nr. 2 in b-Moll” live auf dem Mediencampus Villa Ida |
Die Konzertreihe „Blüthner Classics“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Alfred Reinhold Stiftung und der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig .
Junge internationale Preisträger von Klavierwettbewerben kommen auf den Mediencampus Villa Ida in Leipzig, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
In der Reihe traten bislang auf:
• Igor Gryshyn (Ukraine)
• Tanya Gabrielian (USA)
• Julia Mustonen (Finnland)
• Amir Tebenikhin (Kasachstan)
• Philippe Cavagnat (Frankreich)
• Juliana Steinbach (Frankreich/Brasilien)
• Tom Poster (Großbritannien)
Das nächste Konzert der Reihe “Blüthner Classics” findet am 9. April 2009 um 19.30 Uhr auf dem Mediencampus Villa Ida statt. Gast ist dann die russische Pianistin Anastasia Terenkova.





